Skip navigation

BMBF-Verbundforschungsprojekt zur Seelischen Gesundheit am Arbeitsplatz Krankenhaus (SEEGEN)

created by PD Dr. med. Florian Junne | |   Nachrichten

MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen, insbesondere auch im Krankenhaussektor, sind teils erheblichen (und anhaltenden) psychischen Belastungen am Arbeitsplatz ausgesetzt. Die Covid-19 Pandemie verstärkt dabei zusätzlich die negativen Auswirkungen von teils zu geringen Personalausstattungen (durch Mangel an Fachkräften bzw. als Folge von Fehlanreizen) und von vielerorts fehlenden verhältnispräventiven Ansätzen zum Schutz der psychischen Gesundheit der MitarbeiterInnen. Unter Leitung von Prof. Harald Gündel wird hierzu aktuell ein BMBF-Verbundforschungsprojekt zur Seelischen Gesundheit am Arbeitsplatz Krankenhaus (SEEGEN) durchgeführt. Erste Erkenntnisse und politische Implikationen aus dem Projekt wurden nun im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht.

Hier der Link zum Artikel

Back
person-reading.png