Direkt zum Inhalt wechseln

NEWS UND TERMINE

POSITIONSPAPIER FACHARZTWEITERBILDUNG

Gemeinsam erarbeiteten wir ein Positionspapier zur Facharztweiterbildung in unserem Fachgebiet.
Wir wünschen uns hierüber eine reichhaltige Diskussion und Rückmeldung.

NEUER NAME: PERSPEKTIVE PSYCHOSOMATIK

DAS JUNGE FORUM BENENNT SICH UM

Das <Junge Forum> der DGPM hat sich umbenannt in <Perspektive Psychosomatik>. Dies soll den Auftritt nach Außen inhaltlich nachvollziehbarer machen und es sollen sich Ärzte und Ärztinnen aller Altersgruppen angesprochen fühlen.

INTERNATIONALE PSYCHOSOMATIKKONGRESSE

AUCH IN ÖSTERREICH UND DEN USA 2022

Auch in anderen Ländern wird die Psychosomatik immer präsenter und im Rahmen des jährlich stattfindenden europäischen Psychosomatikkongresses (Organisator: EAPM: European Association of Psychosomatic Medicine), der in diesem Jahr in der atemberaubenden Hofburg in Wien stattfand, gab es einen regen Austausch über die führenden psychosomatischen Krankheitsbilder. Für junge Kolleg:Innen ist eine Teilnahme an einem solchen Kongress von besonderem Interesse, um Einblicke über die Landesgrenzen hinaus zu gewinnen, aber auch zur Teilnahme an besonders herausragenden Master Classes. Zudem gibt es eine Vereinigung junger Wissenschaftler (sog. Special Interest Group Young Researchers, SIG), welche unterschiedliche und sehr gewinnbringende Veranstaltungen vor Ort anbietet.

Aber nicht nur national und europaweit, sondern auch weltweit finden Kongresse zur Veröffentlichung und Vernetzung in der Psychosomatik statt. Ein weiteres Beispiel ist die psychosomatische Vereinigung, International College of Psychosomatic Medicine (ICPM), welche Mitglieder aus verschiedenen Fachrichtungen aus über 30 Ländern zählt und im September 2022 einen Kongress in den USA, Rochester, veranstaltet.