Direkt zum Inhalt wechseln

DGPM / DKPM Sonderpreis für Nachhaltigkeit 2025

12.04.2024
Bundesverband
DGPM e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM) und das Deutsche Kollegium für Psychosomatische Medizin (DKPM) verleihen 2025 zum vierten Mal gemeinsam einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit.

Die UN-Nachhaltigkeitsziele betonen die Verantwortlichkeit aller Akteure – Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft – aber auch jedes einzelnen Menschen für die Erreichung einer nachhaltigen Entwicklung, um unsere globale Lebensgrundlage dauerhaft zu erhalten.

Auch viele Kolleginnen und Kollegen, die in der Psychosomatischen Medizin tätig sind, engagieren sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft. Der Sonderpreis möchte dieses Engagement in unseren Fachgesellschaften sichtbar machen und zeichnet daher 2025 zum vierten Mal ein herausragendes und zukunftsweisendes Engagementoder Projekt aus, das sich praktisch mit der Förderung von nachhaltiger Entwicklung im weiteren Kontext der Psychosomatischen Medizin befasst. Die Projekte können sich beispielsweise mit Maßnahmen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Klimakommunikation, gesellschaftlicher Transformation und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen.

Die schriftliche Bewerbung um den Sonderpreis soll (a) eine Kurzvorstellung der Bewerberin/des Bewerbers oder der Bewerbergruppe und (b) eine Kurzdarstellung des Nachhaltigkeitsengagements oder -projektes auf max. 2 DIN A4 Seiten mit Skizzierung von Hintergrund, Zielen, Inhalten und Ergebnissen / aktuellem Stand umfassen.

Sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge von Dritten sind möglich. Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen können ausgezeichnet werden.

Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird auf dem Deutschen Psychosomatikkongress 2025 in Berlin verliehen.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31.10.2024 in einer PDF-Datei an info@dkpm.de.